Bergbäuerin Logo Bergkräuter

Bergkräuter aus dem österreichischen Mühlviertel

Sanfte Hügel, weite Felder und bewaldete Kuppen, dazwischen einzelne, stattliche Bauernhöfe. Eine Landschaft wie im Bilderbuch - das Mühlviertel in Oberösterreich. Die große und die kleine Mühl, zwei Flussarme, die im Böhmerwaldmassiv entspringen und die vielen Mühlen, die nicht nur entlang dieser Flüsse liegen, geben diesem Gebiet zwischen tschechischer Grenze und Donau den Namen.

Bergbauern kämpfen um ihre Existenz
Aber die Idylle trügt: die Bauern dieser Region können vom Ertrag ihrer Höfe schon lange nicht mehr leben. Viele nehmen den weiten Weg in die Industriestadt Linz in Kauf, um dort eine Arbeit zu finden und bewirtschaften ihren Hof nach Feierabend. Immer mehr Bauern geben ihren Hof ganz auf. Mit Milchwirtschaft und Kartoffelanbau lassen sich auf den steinigen Böden keine guten Erträge erzielen.



 

Fairkauf Handelskontor eG
Brecherspitzstraße 8
81541 München
+49 89 30904490
E-Mail

Öffnungszeiten:
Mo, Mi, Do & Fr: 9:00-18:00
Geschlossen vom 24.12.16 bis 3.01.17

 
Impressum